Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Süßwasserfische   

Barsch

Aussehen 

Abb Der Barsch ist ein Süßwasserfisch. Er zählt zu den Raubfischen.

Der Barsch hat einen gedrungenen, seitlich abgeflachten Körperbau. Er ist leicht hochrückig.

Das Maul ist endständig und reicht bis hinterm Augenansatz. Er hat kleine Bürstenzähne.
Die Bauch- und Afterflossen sind leicht rötlich gefärbt, wobei die Färbung bei den Männchen kräftiger als bei den Weibchen ist.

Der Barsch besitzt zwei voneinander getrennte Rückenflossen. Die vordere Rückenflosse besitzt nur Stachelstrahlen, die hintere bis zu 2 Stachelstrahlen und Gliederstrahlen.

Das Schuppenkleid besteht aus kleinen Kammschuppen. Die Färbung geht von olivgrün im Rückenbereich bis zu einem hellen Graugrün im Bauchbereich. Er hat vom Rücken bis zum Bauch führende dunkle Streifen.

Am Ende des Kiemendeckels hat der Barsch einen spitzen Dorn. Der Barsch wird zwischen 20 und 35 cm max. bis zu 50 cm lang. Er kann bis zu 28 Jahre alt werden.


Vorkommen und Lebensweise 

Abb Den Barsch findet man in mitteleuropäischen Binnengewässern bis nach Asien.

Der Barsch bevorzugt klare Gewässer ohne starke Strömung und ist in Kanälen und Stauseen in ganz Deutschland verbreitet.

In jungen Jahren ist er ein Schwarmfisch, im hohen Alter dagegen ein Einzelgänger.

Er ernährt sich sowohl von Wirbellosen, Fischlaich als auch von Kleinfischen.


 

Fortpflanzung 

Die Männchen werden im Alter von 2-3 Jahren ab einer Größe von 9-10 cm geschlechtsreif, die Weibchen erst mit 3-4 Jahren und bei einer Länge von 15-20 cm.

Laichzeit ist in der Zeit von März bis Juni bei einer Wassertemperatur von 7-8°C. Eier mit einem Durchmesser von 1,5-2 mm werden in Form von netzartigen, langen Gallertbändern an Wasserpflanzen, versunkenen Ästen und Steinen im flachen Wasser abgelegt. Die Brutdauer beträgt 2-3 Wochen.


 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Süßwasserfische   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied